Banner-Bild mit zwei abstrakten
        Kämpfern und dem Schrifzug Taekwondo Club Bad Tölz e.V.
Start News Wer Warum Wann Wo Wieviel Geschichte Theorie Links Kontakt

Was bedeutet Kampfsport?

Der Ausdruck "Kampfsport" ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl regelbasierter Kampfstile, die es weltweit gibt. Zu den bekanntesten Kampfsportarten zählen:

Aikido, Boxen, Escrima/Arnis, Hapkido (Hap Ki Do), Jeet Kune Do, Jiu Jitsu, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Kickboxen, Kobudo, Kungfu, Ninjutsu, WT Taekwondo, ITF Tae Kwon Do und Wingtsun/Wing Chun.

Kampfsport findet im Unterschied zur Kampfkunst meistens in einem stark regel-reglementierten Umfeld wie Wettkämpfen statt.

Beim Kampfsport ist in der Regel der Einsatz bestimmter Techniken nicht erlaubt (z.B. Tiefschläge) und eine bestimmte Schutzkleidung im Wettkampf vorgeschrieben.

Vgl. hierzu beispielsweise das Wettkampf-Reglement für Bekleidung und Schutzausrüstung der Bayerischen Taekwondo Meisterschaft 2004, dessen Ausrichter der Taekwondo Club Bad Tölz war.

Im Taekwondo wird das Reglement von Verbänden wie WT, DTU und BTU vorgegeben, das auch für Wettkämpfe im Formenlauf Poomse gilt.


Zwei
        Taekwondo-Schüler (Männer) trainieren beim Sparring in der
        Tölzer Turnhalle einen seitlichen Fußtritt

Welcher Kampfsport ist der stärkste? Wie verteidige ich mich richtig? Über den "besten" Kampfsport wurden schon unzählige Abhandlungen geschrieben und es wurde viel diskutiert.

Jede Kampfsport-Schule vertritt eigene Thesen und jeder Kampfsport-Meister hat sein eigenes Rezept und seine Techniken, um sich bestmöglich im Wettkampf zu verteidigen.

Kampfsportarten sind sicher für die Selbstverteidigung und Selbstbehauptung geeignet - auch für Frauen. Doch vielleicht nicht alle Übungen für jeden:

So sind Frauen beim Vollkontakt-Kampfsport gegenüber Männern meist körperlich unterlegen, weil sie meist eine geringere Muskelmasse und ein geringeres Körpergewicht haben.

Gleiches gilt für Mädchen, Jungen und Kinder, die beim Vollkontakt-Kampfsport einen ebenbürtigen Trainingspartner haben sollten, dem sie körperlich und ausbildungsmäßig ebenbürtig sind.

In unserer Schule für Taekwondo-Kampfsport in Bad Tölz achten die Trainer im Training darauf, dass diese Voraussetzungen gegeben sind und die Regeln von WT, DTU und BTU eingehalten werden.

 

Weitere Ausdrücke und Begriffe im Taekwondo:

Gürtelgrade - Kampfkunst - Poomse-Formenlauf - Selbstverteidigung - Vollkontakt/Leichtkontakt

 

↑ Nach oben ↑